Dieses Bild zeigt die erfolgreiche photodynamische Behandlung von Magenkrebs mit dem Photosensibilisator Bremachlorin®. Die Studie wurde im Mai 2013 von Dr. Vladimir Romanov beim 14.Weltkongress der International Photodynamic Association in Seoul, Südkorea, vorgestellt. Beim Kongress in Seoul berichtete Dr. Romanov über eine Reihe von Magenkrebsfällen, die die Wirksamkeit der Bremachlorin-PDT belegten. Magenkrebs ist derzeit weltweit die zweithäufigste Todesursache durch Krebs und damit eine der tödlichsten Krebserkrankungen. Jährlich werden 830.000 neue Fälle diagnostiziert. Bei der Behandlung wird Bremachlorin® in das Blut infundiert und reichert sich dann innerhalb von drei bis sieben Stunden selektiv im Magentumor an. Nach einer Behandlung des gesamten Magens mit Laserlicht treten an Bremachlorin® chemische Umwandlungen ein, durch die hochreaktive Sauerstoffmoleküle freigesetzt werden; diese Moleküle zerstören den Tumor vollständig. Zur gleichen Zeit wird das Immunsystem in einer Weise aktiviert, dass es Metastasen vernichtet, die anderswo im Körper vorhanden sind. Das Forschungsteam von Dr. Romanov hat insgesamt 80 Patienten mit Magenkrebs sorgfältig untersucht. Bei den meisten dieser Fälle bestand ein hohes Risiko, dass nach der Operation Komplikationen auftreten würden. Einige der Patienten hatten eine Operation abgelehnt, während andere aufgrund des weit fortgeschrittenen Stadiums ihrer bösartigen Erkrankung keine andere Wahl mehr hatten.
Ergebnisse der klinischen Studie von Dr. Romanov
Über einen Zeitraum von fünf Jahren wurden bei jedem Patienten mehrere PDT-Behandlungen durchgeführt. Während dieser Zeit wurde im ersten Jahr zweimal und in den darauffolgenden vier Jahren einmal pro Jahr eine Biopsie durchgeführt. Als effektivster PDT-Behandlungsplan erwiesen sich drei Sitzungen im ersten Jahr und zwei Sitzungen in jedem der Folgejahre. Jeder Patient sprach in irgendeiner Weise auf die Behandlung an, wobei etwa der Hälfte der Gruppe (49 %) teilweise auf die Behandlung ansprach. Jeder dritte Patient (35 %) sprach vollständig auf die Behandlung an, während sich bei den meisten der übrigen Patienten (15 %) eine Stabilisierung der Erkrankung zeigte, was insgesamt als sehr günstiger Behandlungserfolg zu werten ist. In der gesamten Gruppe kehrte bei 30 % der Tumor wieder, wobei ohne schwerwiegende Nebenwirkungen Wiederholungsbehandlungen durchgeführt wurden. Von den Patienten mit den am weitesten fortgeschrittenen Krebserkrankungen hatten einige zu dem Zeitpunkt, als diese Ergebnisse auf dem 14.Weltkongress der International Photodynamic Association vorgestellt wurden, mindestens acht Jahre überlebt. Wie diese bahnbrechende Studie nahelegt, bietet Bremachlorin-PDT einen eleganten Ansatz, der es vielen Patienten ermöglichen kann, ihren Magen und ihr Leben zu retten. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die PDT die herkömmliche Vorgehensweise einer Totalentfernung des Magens ersetzt haben wird – eine Strategie, die mit einem hohen Risiko eines tödlichen Rückfalls einhergeht und die Lebensqualität schwer beeinträchtigt. Bremachlorin wurde 2009 in Russland als Arzneimittel zugelassen. Eines unserer Ziele ist es, diesen und andere vielversprechende Photosensibilisatoren in der westlichen Welt einzuführen. Unterstützen Sie uns durch den Kauf unseres Buchs Die Medizin des Lichts sowie von Büchern aus unserer E-Book-Reihe von Photoimmune Discoveries.
Behandlung von Magenkrebs mit der photodynamischen Therapie, Fall 1.
1. Vor der Bremachlorin-PDT. Magenkrebs ist mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. Hier zeigt er sich nur als eine erhöhte Deformation oder verdickte Falte der Schleimhautauskleidung des Magens. Die Behandlung beginnt mit einer Infusion von Bremachlorin®, des Photosensibilisators, der sich bevorzugt im Tumor anreichert. | 2. Lichtbehandlung. Bestrahlung des Magens mit Licht führt zu einer starken Reaktion zwischen Licht, Sauerstoff und Bremachlorin®. Die Energie des Lichts erzeugt Sauerstoffradikale und leitet eine Zerstörung des Tumors ein. |
3. Nach der Bremachlorin-PDT. Innerhalb von 24 Stunden ist die Tumorzerstörung deutlich als dunkles Gewebe sichtbar; dies weist auf eine als Nekrose bezeichnete Form des Zelltods hin – wesentlich für die Auslösung einer Anti-Krebs-Immunreaktion, die tödliche Metastasen beseitigt. | 4. Vollremission 6 Wochen nach der Bremachlorin-PDT. Der Tumor und das abnorme Gewebe sind vollständig verschwunden und der Magen ist wieder gesund. |